Am 14. Und 15. Januar fanden im schönen Berufsbildungswerk im Oberlinhaus in Potsdam die verschobenen Aufstellungsversammlungen für die kommende Bundestagswahl statt. Die Kandidaten für die Landesliste und 10 Wahlkreise waren zu wählen.

In einer weitgehend spannungsfreien Atmosphäre wurde von den 21 Akkreditierten Kai Hamacher (1. Vorsitzender RV DOS, Stadtverordneter Fürstenwalde) zum Spitzenkandidaten gewählt. Auf Platz 2 folgen Stefan Schulz-Günther (KV OHV) und auf Platz 3 Frau Dr. Katharina Kühnel (KV PM).

Die weiteren Plätze wurden wie folgt besetzt:

Frank Behr (RV-DOS, Landessschatzmeister LVBB, Mitglied des Kreistags Oder-Spree),
Jeannette Paech (1. Vorsitzende KV PM, Stadtverordnete Teltow),
Thomas Ney (1. Vorsitzender KV OHV)
Matthias Taege (2. Vorsitzender KV PM)
Guido Körber (2. Vorsitzender RV DOS)
Andreas Schramm (Beisitzer KV PM)
Thomas Goede

Von den 10 möglichen Wahlkreisen wurden für

Oberhavel – Havelland II (WK 58):
Thomas Ney (KV OHV)
Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I (WK 60):
Matthias Taege (KV PM)
Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II (WK 61):
Andreas Schramm (KV PM)
Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I (WK 62):
Guido Körber (RV DOS)
Frankfurt (Oder) – Oder-Spree (WK 63):
Kai Hamacher (RV DOS)

gewählt.

Die hohe Anzahl von gewählten Kandidaten aus dem KV PM erklärt sich vermutlich mit der hohen Mobilisierungsquote von rund 50 % der Akkreditierten.

Im Vorfeld wurden erhebliche Bedenken gegen die Durchführung der Aufstellungsversammlungen im Dezember geäußert, so dass diese in den Januar verlegt werden mussten. So wurde extra ein Versammlungspräsidium aus der weit entfernten Südpfalz eingeladen und ein Termin gewählt, der den besonderen Wünschen einiger Teilnehmer entsprach.

Insgesamt ein ruhiges Wochenende, wenn man mal vom Totalausfall der Internetzugänge von Vodafone im Großraum Potsdam am Sonntagmorgen bis zum späten Nachmittag absieht.

Für die technische Unterstützung sorgte die AG Technik, die mit den Internetproblemen so gut wie möglich umgegangen ist.

1 Kommentar zu “Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2017

  1. Ich habe Post für Guido Körber.
    Bitte schicken Sie mir eine Postanschrift.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.